424 Route 96. EL PASO. Von San FranciscoDome
Mts.,
die
Eagle
Tail
Mts.
und
andre
Berge.
791
M.
Mohawk
Summit
(166m);
864
M.
Gila
Bend
(230m;
Bahnrestaur.);
873
M.
Estrella
(463m).
—
Von
(896
M.)
Maricopa
(368m)
führt
eine
Zweig-
bahn
n.
nach
(36
M.)
Phoenix
(Commercial
Hotel,
Lemon
Ho.,
$
2½);
der
Hauptstadt
von
Arizona,
mit
3162
Einw.
In
der
Nähe
sind
die
Ruinen
mehrerer
prähistorischen
Städte
ent-
deckt
worden.
Weiter
in
s.ö.
Richtung,
stets
bergan.
Von
(917
M.)
Casa
Grande
(425m;
Fryer
Hotel,
$
2)
kann
man
(16
M.
nördl.;
Stage
in
2
St.)
die
interessanten
Reste
des
Pueblo
Casa
Grande
oder
Chichi-
tilaca
besuchen,
mit
gewaltigen
Adobe-Mauern.
—
982
M.
Tucson
(spr.
Tuson;
St.
Xavier,
$
2½“3;
Palace;
Bahnrestaur.,
$
2-3),
altertümlicher
Ort
spanischen
größte
Stadt
von
Arizona
und
treibt
bedeutenden
Handel
nach
Mexiko.
Hier
befindet
sich
die
Territorial-Universität
und
eine
In-
dianerschule.
9
M.
südl.
die
alte
Missionskirche
St.
Xavier,
gegen
Ende
des
XVII.
Jahrh.
erbaut.
—
Jenseit
Tucson
r.
die
Santa
Rita
Mts.,
im
Mt.
Wrightson
(3140m)
gipfelnd;
l.
die
Santa
Cata-
lina
Mts.
1029
M.
Benson
(1090m)
ist
Knotenpunkt
der
Atchison,
Topeka
&
Santa
Fé
Linie
nach
Guaymas
an
der
W.-Küste
von
Mexiko
(Golf
von
Kalifornien).
Bei
(1050
M.)
Dragon
Summit
(1406m)
erreicht
die
Bahn
ihren
höchsten
Punkt
vor
Paisano
(S.
425);
dann
wenig
bergab.
1071
M.
Wilcox
(1267m);
1079
M.
Railroad
Pass
(1340m);
1096
M.
Bowie
(1146m).
Bei
(1125
M.)
Steins
Pass
(1326m),
in
der
Peloncillo
Range,
betritt
man
Neu-Mexiko
(S.
378).
—
1145
M.
Lordsburg
(1294m;
Zweigbahn
nach
Clifton);
1175
M.
Wilna
(1388m).
—
1204
M.
Deming
(1320m;
Depot
Hotel,
$
3),
mit
1130
Einw.
Linie
nach
Rincon
(für
La
Junta,
Denver
etc.),
sowie
einer
Zweig-
bahn
nach
(48
M.)
Silver
City.
—
1215
M.
Zuñi
(1275m;
nicht
mit
dem
S.
380
gen.
Pueblo
zu
verwechseln).
Jenseit
(1288
M.)
Rogers
überschreitet
die
Bahn
den
Rio
Grande
und
betritt
Texas
(„Lone
Star
State“),
den
größten
Staat
der
Union
(265
780
Sq.-M.
größer
als
Frankreich).
1293
M.
El
Paso
(1132m;
Vendome,
$
2½-3½;
Piersan;
Bahn-
restaur.),
Stadt
von
10338
Einw.
Silberschmelzhütten
und
Stockyards,
ist
als
Stapelplatz
des
Handels
zwischen
den
Vereinigten
Staaten
und
Mexiko
von
Bedeutung.
Gleich
jenseit
des
Flusses
liegt
die
mexikan.
El
Paso
del
Norte,
mit
El
Paso
durch
einen
„internationalen“
Tramway
verbunden.
El
Paso
ist
der
südl.
Endpunkt
der
Atchison,
Topeka
&
Santa
Fé-Bahn
(S.
379),
der
westl.
Endpunkt
des
Texas
&
Pacific
Railway
(R.
97)
und
der
nördl.
Endpunkt
des
Mexican
Central
Railway
(S.
449).
—
Die
Eisenbahnzeit
geht
hier
von
„Pacific“
zur
„Central“ Time[„Central“-Time]
über
(2
St.
früher);
die
Lokalzeit
stimmt
mit
der
„Gebirgs“-Zeit
(vgl.
S.
XVIII).